Vita - Almut Rybarsch-Tarry // Skulptur Objekt Wandgestaltung Installation

 

Vita

  • Geboren 1967 in Dortmund
  • Ausbildung als Hörgeräteakustikerin
  • Weiterbildungen in Skulpturen/Objektbau, plastischer Gestaltung, Bildhauerei
  • Seit 1996 als freischaffende Künstlerin in unterschiedlichen Sparten tätig
  • 2008 Gründungs-und Vorstandsmitglied (bis 2018) der Kulturmeile Nordstadt e.V.
  • 2011 Aufnahme in den Bund Bildender Künstler
  • Einzel-und Gruppenausstellungen, künstlerische Kooperationen und temporäre Zusammenschlüsse für Projekte und Kunstaktionen
  • Künstlerische Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Leitung/Organisation diverser StreetArt-Projekte und Graffiti Gestaltungen

Meine Arbeiten entstehen oft in einem kurzfristig abgeschlossenen Prozess.

Form, Colorit und Ausdruck entwickeln sich aber teilweise auch über Monate bis zur endgültigen Fertigstellung.

Leitmotive in meiner Arbeit sind Doppel-und Zwiespältigkeiten, Moralvorstellungen jeglicher Art, Fehler und Haken in vordergründig schmeichelnd anziehenden Oberflächen.

Wichtig scheint mir auch, immer ein ironisches Auge auf aktuelle Sach-und Umstände zu werfen.

Meine Arbeiten sind selten statisch, eher in Bewegung und dynamisch.

Das meine Figuren oftmals Flügelträger sind, soll weniger auf den christlich gemeinten Engel verweisen, vielmehr geht es um das potentielle auch-fliegen-können, oder die Flügel schützend über etwas zu breiten.

Neben der Verwendung von Gips und Beton als Giessmaterialien, ermöglichen mir diverse Spachtelmassen in ihrer Vielfältigkeit das Modellieren feingliedriger Skulpturen und grosser Objekte auch für den Aussenbereich.

Die Berührbarkeit meiner Kunst ist mir maßgebend.

Erst durch das direkte Anfassen kommt eine Kommunikation zustande, wie ich sie mir wünsche.